Auf dem größten Ballontreffen von Europa

Ballonpiloten müssen im Leben zwei ganz besondere Ballonfahrten absovliert haben: Einmal im Ballon über die Alpen und einmal in Albuquerque in New Mexico/USA, beim größten Ballontreffen der Welt, dabei gewesen zu sein. Meine 1.Alpenüberquerung konnte ich 2004 machen. In Albuquerque war ich auch schon, wenn auch im September und vor dem großen Ballontreffen. Pech gehabt. Mein größtes Ballontreffen habe ich in Metz/Frankreich erleben dürfen. Dort starten bis zu 400 Heißluftballone, die genauen Zahlen weichen irgendwie ab, von 300 bis 500 Ballone ist dort die Rede.

Auf einem alten Mililtärflugplatz in Lothringen findet dieses Ballontreffen alle zwei Jahre statt, das letzte Mal 2009. Wir waren 2007 dort und ich will hier einige Fotos von diesem tollen Ballontreffen zeigen. Aus über 50 Ländern pilgern die Ballonfahrer nach Frankreich, ein Kunterbundes Treiben herrscht stets vor, während und nach den Ballontreffen auf dem Startplatz.

Ballontreffen Metz

ballontreffen in metz

aufbau-ballon

Besonders faszinierend waren für uns die morgendlichen Ballonstarts: klare Luft, ein bisschen Nebel und viele, viele bunte Luftballone.

Gespannte Gesichter:

morgendliche ballonfahrt

Up and away!

metz

Morgens in Metz

metz

Das Ballontreffen in Metz findet immer ca. 10 Tage ab dem letzten Juli-Wochenende in Metz/Lothringen statt. Das nächste Mal im Jahr 2011.

Autor: Manfred Römeling von Ballonservice Pfahlheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.